Süßkartoffel - eine Knolle, viele Möglichkeiten!

- von Lisa-Marie Schütz -

11.11.2020

Die Süßkartoffel gilt als eine der gesündesten und nährstoffreichsten Gemüsearten. Sie enthält viele wertvolle Nähr- und Vitalstoffen und hat bei regelmäßigem Verzehr, entsprechend positive Auswirkungen auf die Gesundheit, beispielsweise auf entzündliche Erkrankungen, auf den Blutzuckerspiegel, die Verdauung, das Immunsystem und vieles mehr. Nicht umsonst hat das CSPI (Center for Science in the Public Interest) die Süßkartoffel mit Abstand zum gesündesten Gemüse erklärt.


Süßkartoffel


Süßkartoffeln sind aber nicht nur extrem gesund, sondern auch extrem vielseitig. Sie schmecken außergewöhnlich gut und lassen sich in unzähligen Varianten zubereiten – ob roh, gekocht, oder gebacken.

Hier wollen wir dir 7 Gründe vorstellen, warum Süßkartoffeln auch bei deiner Ernährung nicht fehlen sollten.


#1 Süßkartoffel enthalten Antioxidantien 

Süßkartoffeln sind ungewöhnlich reich an Antioxidantien. Sie beugen Entzündungen vor und damit auch Probleme, die auf Entzündungen zurückzuführen sind, wie beispielsweise Asthma, Arthritis und Gicht. 

#2 Süßkartoffeln sind perfekt für die Abwehrkräfte

Wer ein starkes Immunsystem haben möchte, der sollte ausreichend Vitamin A zu sich nehmen! Nur 100 g Süßkartoffel decken bereits den täglichen Bedarf, denn die Süßkartoffel strotzt nur so vor Beta-Carotin, der Vorstufe von Vitamin A. Der Körper wandelt Beta-Carotin in das fettlösliche Vitamin A um, welches schließlich zellschützend wirkt und das Immunsystem stärkt. 

#3 Süßkartoffeln schützen das Herz

Süßkartoffeln schützen das Herz

Süßkartoffeln können hilfreich bei der Vermeidung von Herzerkrankungen sein, da sie viel Kalium enthalten. Der Mineralstoff Kalium ist einerseits an der Steuerung der Herzmuskeln beteiligt. Die normale Herzfrequenz kann bei einem Mangel aus dem Takt geraten, wodurch es zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen kommen kann.

Kalium sorgt außerdem für eine gesunde Regulierung des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushaltes des Körpers. Kalium schwemmt überschüssiges Wasser aus und kann auf diese Weise den Blutdruck stabilisieren und die Herzfunktionen stärken.


#4 Süßkartoffeln regulieren den Blutzuckerspiegel

Der insbesondere in der Schale der Süßkartoffel enthaltene Pflanzenstoff Caiapo unterstützt die Senkung des Blutzuckerspiegels und der Cholesterinwerte. Süßkartoffeln sind also eine exzellente Quelle für gesunde Kohlenhydrate und somit insbesondere für Menschen, die Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben. Durch die Regulierung des Blutzuckerspiegels, kann zudem auch eine Insulinresistenz (Diabetesvorstufe) vorgebeugt werden.


#5 Süßkartoffeln sind reich an Ballaststoffen

Süßkartoffeln enthalten viele Ballaststoffe. Im Vergleich zu ungeschälten, normalen Kartoffeln punktet die gleiche Portion der gesunden Süßkartoffeln mit einer dreifachen Menge an Ballaststoffen. Ganz besonders ballaststoffreich sind Süßkartoffeln, wenn sie mit der Schale gegessen werden.

Diese sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und können so Blutzuckerspitzen reduzieren, da durch den Verzehr der süßen Knolle die Verdauung von Zucker und Stärke verlangsamt wird. Außerdem unterstützen Ballaststoffe die Verdauung und können Darmkrebs vorbeugen.


Süßkartoffeln sind reich an Ballaststoffen

#6 Süßkartoffeln lassen die Haut strahlen

Nicht nur zahlreiche Ballaststoffe, sondern auch reichlich Vitamin E steckt in der gesunden Süßkartoffel. Kein anderes fettarmes Nahrungsmittel liefert so viel fettlösliches Vitamin E: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung decken bereits 100 Gramm einen Drittel des täglichen Bedarfs eines Erwachsenen.

 

Dank des E-Vitamins werden im Körper freie Radikale gefangen und somit die Hautzellen vor einer vorzeitigen Alterung geschützt – die Haut sieht straffer und frischer aus. Süßkartoffeln haben also quasi eine Anti-Aging-Wirkung von innen.


#7 Süßkartoffeln lindern Stresssymptome

Süßkartoffeln können auch hilfreich sein, wenn man unter Stress leidet. Unser Körper neigt dazu wichtige Mineralstoffe und Vitalstoffe aufzubrauchen, wenn er unter Stress steht. Süßkartoffeln geben dem Körper die nötigen aktiven und bioverfügbaren Anti-Stress-Mineralstoffe, sodass du wieder mit Energie in den Tag starten kannst.


Süßkartoffeln können sich also sehr positiv auf deine Gesundheit auswirken. Daher wollen wir dir noch ein schnelles und einfaches Rezept an die Hand geben, mit dem du deinen täglichen Bedarf an nötigen Vitaminen und Ballaststoffen zumindest teilweise decken kannst.


Rezept für leckere Süßkartoffel Pommes:

Rezept für Süßkartoffel Pommes

Besonders beliebt und eine gesündere Alternative zu frittierten Pommes: Süßkartoffel-Pommes. Ganz einfach die Knolle in Spalten schneiden und mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern im Ofen knusprig backen. Hier findest du das ganze Rezept:

Zutaten für 1-2 Portionen:

1 TL Salz

500 Gramm Süßkartoffeln (frisch)

1 TL Paprika (edelsüß)

2 EL Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)

Optional: je nach Geschmack etwas Pfeffer, Knoblauch oder Chili hinzugeben. 



Zubereitung:

1. Die Süßkartoffeln schälen. Dann längs in ca. einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden, größere Kartoffeln vorher quer halbieren.

2. Die geschnittenen Süßkartoffeln in die Schüssel geben und mit dem Öl und beliebigen Gewürzen gründlich vermischen.

3. Ein Backblech mit nachhaltigem, wiederverwendbarem Backpapier auslegen, die Fries draufgeben und so verteilen, dass sie neben- und nicht übereinander liegen.

4. Bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) für 20-25 Minuten backen.


Guten Appetit!





Quellen:


• Center for Science in the public Interest(2018): 10 Best Food, abgerufen am 21.11.2019. https://cspinet.org/eating-healthy/what-eat/10-best-foods

• Mohanraj & Sivasankar (2014), Sweet Potato (Ipomoea batatas [L.] Lam) – A Valuable Medicinal Food: A Review, J Med Food 17 (7), 733-741

• Food and Agriculture Organization of the United Nations: Statistik der FAQ-FAQStat, abgerufen am 09.11.2020

• Focus: Süßkartoffel: So gesund ist das Nährstoffpaket. Abgerufen am: 09.11.2020. https://praxistipps.focus.de/suesskartoffel-so-gesund-ist-das-naehrstoffpaket_104324